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Der Aufbau des Bewerbungsschreibens

/ Kategorie: Das Bewerbungsschreiben

Damit sich der Personalverantwortliche schnell einen Eindruck verschaffen kann, sollte Ihr Bewerbungsschreiben gut strukturiert sein. Das Bewerbungsschreiben sollte demzufolge in die drei Abschnitte Sie - Ich - Wir eingeteilt werden. Benutzen Sie dieses Schema, ganz egal, ob Sie sich auf ein Stelleninserat oder spontan bei einem Unternehmen bewerben.

  • Geben Sie oben links Ihre vollständigen Kontaktdaten an:
    - Vorname Name
    - Strasse
    - PLZ / Stadt
    - Telefonnummer. Geben Sie die Telefonnummer an, unter der Sie gut zu erreichen sind (Festnetz oder Mobil). Bitte achten Sie darauf, welchen Ansagetext Sie auf dem Anrufbeantworter oder der Combox gespeichert haben.
    - E-Mail: Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, in der Ihr Name klar erkennbar ist (vorname.name@provider.ch). Vergessen Sie nicht, Ihr E-Mailkonto regelmässig zu überprüfen.
  • Darunter folgt die Anschrift des Unternehmens.
  • Vergessen Sie nicht, den Brief zu datieren.
  • Betreff:
    Bewerbung auf eine Stellenanzeige: Erwähnen Sie den im Inserat aufgeführten Stellentitel, gegebenenfalls die Referenznummer, den Beschäftigungsgrad und den Ort.
    Spontanbewerbung: „Spontanbewerbung als Mitarbeiter in der Marketingabteilung“ oder zum Beispiel „Spontanbewerbung als Assistent des Geschäftsleiters“.

Der Aufbau des Bewerbungsschreibens im Überblick: 

Erster Abschnitt          Sie: Schreiben Sie, weshalb Sie sich für das Unternehmen und die Stelle interessieren.
Zweiter Abschnitt        Ich: Formulieren Sie Ihre Berufserfahrung und die wichtigsten Kompetenzen, die Sie in das    
                                         Unternehmen einbringen würden.
Dritter Abschnitt          Wir: Betonen Sie, welche Vorteile Sie und das Unternehmen durch eine Zusammenarbeit hätten.

Bewerbung bei einem Personaldienstleister / einer Stellenvermittlung:
Wenn Sie sich an eine Personalvermittlung wenden und den Namen des Unternehmens nicht kennen, in dem eine Stelle zu besetzen ist, wählen Sie einen neutralen Schreibstil. Begründen Sie als Einstieg, weshalb Sie die Stellenanzeige angesprochen hat. Heben Sie dann Ihre Berufserfahrungen und besonderen Fähigkeiten hervor. Im letzten Abschnitt können Sie erwähnen, welche beruflichen Ziele Sie haben und welche Kompetenzen Sie verstärkt einsetzen möchten.

Der Stil des Bewerbungsschreibens

Schreiben Sie dynamisch, direkt und verständlich. Beachten Sie folgende Hinweise, damit Ihr Bewerbungsschreiben beim Personalverantwortlichen das Interesse weckt:

  • Vermeiden Sie Abkürzungen und Fachwörter, die nur ein Fachkundiger kennt und folglich für die Person unverständlich sein kann, die Ihre Bewerbung entgegennimmt. Schreiben Sie Akronyme (Kurzwörter wie beispielsweise EDV, PC oder z.B.) aus, es sei denn sie wurden im Stelleninserat erwähnt.
  • Vermeiden Sie Anglizismen (englische Ausdrücke in der deutschen Sprache verwendet), es sei denn sie sind in Ihrer Branche gebräuchlich (Bank, IT usw.).
  • Vermeiden Sie Wiederholungen.

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